15. Juni 2015 Tim Kinkel

Out now: Backspin Mag #117

© Tim Kinkel

Ein weiterer Einsatz als Textchef des traditionsreichen Backspin Mag liegt hinter mir. Ausgabe #117 präsentiert fundierte Beiträge zu Acts wie K.I.Z, MoTrip, Raekwon, Fashawn, Ras Kass, Hudson Mohawke und Dr. Bootleg.

Das Backspin Mag #117 hat das Licht der Welt erblickt. „Hater, da habt ihr den Salat“, heißt es im Sinne von K.I.Z auf dem Cover. Im Interview berichten die 4 Gruppenmitglieder von ihren Anfängen, dem aktuellen Album und Erfahrungen mit Medien und Journalisten. Dazu hat auch Falk Schacht, seines Zeichens einer der bekanntesten deutschen Hip-Hop-Journalisten, eine Menge Interessantes zu sagen.

Was gibt es noch? Einiges: US-Rap-Veteranen wie Raekwon und Ras Kass sprechen sehr ehrlich über Erfolge und Niederlagen in ihren langen Karrieren, Dr. Bootleg lüftet das technische Geheimnis hinter seinen angesagten Deutschrap-Remixe und Nas-Schützling Fashawn aus Kalifornien errät Songs anhand von Textzeilen. Das „Producer Spotlight“ stellt Hudson Mohawke vor, während Sleepwalker die Entstehung fetter Beats erklärt.

Spaß bei der Heftproduktion

Ich unterstützte das Team von Backspin Media zum vierten Mal in Folge als Textchef der Heftproduktion. Wiederholt hatte ich großen Spaß daran und ich hoffe, dass noch zahlreiche Magazine folgen. An der Gruppenbesprechung zum Album „Ring der Nebelungen“ von Marsimoto habe ich mich übrigens ebenfalls mit Freude beteiligt. Wie das „Album der Ausgabe“ bei uns abschneidet, lest ihr im Backspin Mag #117.

Das Backspin Mag ist das älteste deutschsprachige Printmagazin, das sich mit der Subkultur Hip-Hop in all ihren Facetten redaktionell auseinandersetzt. Seit 1994 erscheint die Zeitschrift, die seit einigen Jahren durch das umfassende Online-Angebot Backspin Web ergänzt wird. Zudem trägt der YouTube-Kanal Backspin TV mit persönlichen Interviews von Herausgeber Niko Hüls sowie exklusiven Videopremieren maßgeblich zum Erfolg der Marke bei.

Erhältlich ist das Backspin Mag #117 in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel oder im Backspin Kiosk. Viel Spaß beim Lesen!